Italian dairy tradition
made in Berlin
Mozzarella Fiordilatte Francia
Ricotta Francia
Bio Francia

This is a long history of courage and challenges that began in 1935 when Enrico Francia, like many others in that decade, decided adventurously to settle in the Pontine Planes transformed in those years from uninhabitable marshes into a fertile soil; here, in a region with a mild mediterranean climate, he started with his family a new life.

With the profits of many years of hard work and with the special enthusiasm of the post-war period, the family Francia bought in the early ’50s some vans and started to sell milk in the region becoming in a few years an important distributor in southern Latium.

Years later, in 1966, the family decided to put into practice the art of cheesemaking learned in the past decades, and opened in Pontinia a mozzarella and ricotta production plant, followed in 1987 by a second plant in Sonnino, at short distance from the first one.

So many years of successes as well as the significant market positions achieved in Italy, showed that the family philosophy was correct and that the consumers always recognize high quality products and traditonal processes. All this spurred the Company to look far beyond the country’s borders and at the beginning of the ’90, shortly after the fall of the wall, Francia arrived in Berlin.

Since almost thirty years, in the Geman capital city,  Francia produces in its modern production plant mozzarella and ricotta, from cow’s milk, also organic, according to the traditional process; furthermore, buffalo ricotta, buffalo mozzarella “Campana DOP” and other specialties are imported weekly from the Italian production plants based in Pontinia and Sonnino.

Today, thanks to a widespread network of wholesalers, the Francia products are appreciated by the restaurants everywhere in Italy and Germany as well as in many other European and not-European countries.

Thanks to the high technological level of its production plant and processes as well as to the certifications obtained, the company, with its different products and packages, has also been able to become a reliable partner for the European retail distribution and processing industry.

Commitment, perseverance, respect for tradition and spirit of adventure are the values that have linked the different generations of the Francia family all along the different phases of their entrepreneurial adventure at the turn of two centuries, on both sides of the Alps.

All this allows today the company to face with confidence the challenges of a global market.

Certified quality

Gutes aus Berlin nach bester
italienischer Tradition
Mozzarella Fiordilatte Francia
Ricotta Francia
Bio Francia

Dies ist eine von großem Mut und Unternehmungsgeist geprägte lange Geschichte, die 1935 begann.

In jenem Jahr beschloss Enrico Francia sich – wie viele andere in diesem Jahrzehnt – in den Pontinischen Ebenen niederzulassen. Diese waren gerade von unbewohnbaren Sümpfen in einen fruchtbaren Boden umgewandelt worden.

Hier wartete auf ihn und auf seine Familie ein neues Leben.

Mit dem Ertrag von vielen Jahren harter Arbeit, sowie mit der für die Nachkriegsjahre typischen Begeisterung, kaufte die Familie Francia Anfang der 50er Jahre einige Lieferwagen um Milch in der Region zu verkaufen.  Wenige Jahre später war die Familie schon ein wichtiger Händler im südlichen Latium.

Jahre später, 1966, traf die Familie die Entscheidung, die erlernte Käseherstellungskunst in die Praxis umzusetzen und eröffnete in Pontinia eine Mozzarella- und Ricotta-Produktionsstätte. Dieser folgte 1987 ein zweiter Produktionsstandort in Sonnino, nur wenige Kilometer vom ersten entfernt.

Die jahrzehntelange erfolgreiche Tätigkeit, sowie die in Italien erzielte erhebliche Marktpositionierung bewiesen, dass die Unternehmensphilosophie – immer der Tradition treu zu bleiben und hochqualitative Produkte zu bieten  – richtig war. All dies spornte die Familie dazu an, weit über die Landesgrenzen hinauszuschauen und Anfang der 90er Jahre – kurz nach dem Fall der Mauer – kam Francia in Berlin an.

Seit fast dreißig Jahren produziert Francia in der deutschen Hauptstadt in seiner modernen Produktionsstätte Mozzarella und Ricotta,  aus Kuhmilch, auch in der Bio-Variante, nach dem traditionellen Verfahren. Außerdem werden wöchentlich Büffelricotta, Büffelmozzarella „Campana DOP“ und andere Spezialitäten der italienischen Produktionsstätten in Pontinia und Sonnino importiert.

Durch ein umfangreiches Großhändlernetz werden heute die Produkte von Francia überall von den Restaurants in Italien und Deutschland sowie in vielen anderen europäischen und außereuropäischen Ländern geschätzt.

Aufgrund des hohen technologischen Niveaus der Produktionsstätten und der Prozesse sowie der erhaltenen Zertifizierungen, ist es dem Unternehmen auch gelungen, mit seinen verschiedenen Produkten und Formaten ein zuverlässiger Partner des Lebensmitteleinzelhandels und der verarbeitenden Industrie auf europäischen Ebene zu werden.

Eifer, Beharrlichkeit, Traditionstreue und Neugier sind die Werte, die die Generationen der Familie Francia entlang der verschiedenen Phasen ihres Unternehmerabenteuers an der Wende von zwei Jahrhunderten und auf beiden Seiten der Alpen miteinander verbunden haben. All dies ermöglicht heute dem Unternehmen, die Herausforderungen eines global gewordenen Marktes mit Zuversicht in Angriff zu nehmen.

Zertifizierte Qualität